Bild von Gerd Altmann auf Pixabay August 2023

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

SERA-Buchclub August 2023
Es ist uns eine Freude, Ihnen für unseren SERA-Buchclub im August 2023 das bemerkenswerte und anregende Buch “Die Welle” von Morton Rhue vorzustellen. Diese fesselnde Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit und untersucht die dynamischen und erschreckenden Auswirkungen von Faschismus und autoritärem Denken in einer Schul-Umgebung.
“Die Welle” erzählt die Geschichte eines Geschichtslehrers, der ein Experiment startet, um seinen Schülern die Mechanismen und den Reiz autoritärer Systeme zu verdeutlichen. Allerdings nimmt das Experiment einen beunruhigenden Verlauf, der alle Beteiligten vor existenzielle Fragen und Herausforderungen stellt.
Die Details zu Ort und Zeit des Treffens werden wir Ihnen in Kürze mitteilen. Bitte bringen Sie Ihre eigene Ausgabe des Buches zum Treffen mit.

Einige Anregungen für Diskussionsfragen könnten sein:

• Wie zeigt Rhue die Dynamik und die Faszination autoritärer Systeme innerhalb der Klasse?
  • Welche Elemente tragen dazu bei, dass die “Welle” so anziehend für die Schüler wird?
  • Wie wird die Entwicklung der Charaktere im Verlauf des Experiments dargestellt? Gibt es bestimmte Schüler oder Lehrer, deren Verhalten besonders auffällig oder bezeichnend ist?
  • Welche Botschaften vermittelt das Buch in Bezug auf Macht, Verantwortung und Individualität? Wie sind diese Botschaften relevant für unsere heutige Gesellschaft?
  • Inwieweit können wir aus “Die Welle” Lektionen über die menschliche Natur und das Verhalten in Gruppen ziehen?

Wir freuen uns auf eine intensive und aufschlussreiche Diskussion mit Ihnen. Sie können das Buch über die folgenden Links online bestellen: