Ödön von Horváth - Jugend ohne Gott

Ödön von Horváth – Jugend ohne Gott

SERA- Buchclup September 2023

Es ist uns eine Freude, Ihnen für unseren SERA-Buchclub im September 2023 das tiefgründige und nachdenklich stimmende Buch „Jugend ohne Gott“ von Ödön von Horváth vorzustellen. Dieses Werk, das in den 1930er Jahren veröffentlicht wurde, ist eine scharfe Kritik an der aufkommenden
faschistischen Ideologie und der Entfremdung der Jugend in einer Gesellschaft, die von Rassismus und Nationalismus geprägt ist.
„Jugend ohne Gott“ erzählt die Geschichte eines Lehrers, der mit den moralischen und ethischen Verwerfungen seiner Schüler konfrontiert wird, die das Produkt einer zunehmend totalitären Gesellschaft sind. Als er versucht, gegen die vorherrschenden Meinungen anzukämpfen und seinen
Schülern eine andere Perspektive zu bieten, gerät er in Konflikt mit dem System und muss sich entscheiden, ob er für seine Überzeugungen einsteht oder schweigt.
Die Details zu Ort und Zeit des Treffens werden wir Ihnen in Kürze mitteilen. Bitte bringen Sie Ihre eigene Ausgabe des Buches zum Treffen mit.

Einige Anregungen für Diskussionsfragen könnten sein:

•  Wie stellt Horváth die Entfremdung und moralische Verwirrung der Jugend in einer von totalitären Ideologien geprägten Gesellschaft dar?
  • Welche Rolle spielt der Lehrer in der Geschichte und wie spiegelt sich sein innerer Konflikt in seinen Interaktionen mit den Schülern wider?
  •  Wie werden die Themen Rassismus und Nationalismus im Buch behandelt und welche Parallelen gibt es zu heutigen Gesellschaften?
  • Welche Botschaften vermittelt das Buch in Bezug auf Moral, Ethik und die Verantwortung des Einzelnen in einer Gemeinschaft?
  •  Inwieweit zeigt „Jugend ohne Gott“ die Gefahren einer Gesellschaft, die ihre Jugendlichen entfremdet und sie ohne moralischen Kompass zurücklässt?

Wir freuen uns auf eine anregende Diskussion mit Ihnen!