Bild von Dana Ward Dez 2023

Bild von Dana Ward

SERA-Buchclub Dezember 2023

Es ist uns eine Ehre, für unseren SERA-Buchclub im Dezember 2023 eines der grössten Meisterwerke der deutschen Literatur zu präsentieren: „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Goethe, einer der herausragendsten Dichter und Denker der deutschen Klassik, hat mit „Faust“ ein Werk geschaffen, das bis heute fasziniert und zum Nachdenken anregt.

„Faust“ ist eine tiefgründige und komplexe Tragödie, die die Geschichte von Dr. Faust erzählt, einem Wissenschaftler, der nach Wissen und persönlicher Erfüllung strebt, dabei jedoch einen Pakt mit Mephistopheles, einem teuflischen Wesen, eingeht. Das Werk erforscht Themen wie Moral, Verlangen, Schuld und Erlösung und stellt tiefgreifende Fragen über die menschliche Natur und das Streben nach Sinn.

Die Details zu Ort und Zeit des Treffens werden in Kürze bekannt gegeben. Bitte bringen Sie Ihre eigene Ausgabe des Buches zum Treffen mit.

Einige Anregungen für Diskussionsfragen könnten sein:

• Wie spiegelt „Faust“ die menschliche Suche nach Wissen und Bedeutung wider, und wie aktuell sind diese Themen heute?
  • Inwiefern stellt Goethe die Beziehung zwischen Gut und Böse, Moral und Unmoral dar?
  • Wie werden die Charaktere von Faust und Mephistopheles entwickelt und was symbolisieren sie?
  • Welche Rolle spielt die Liebe in der Erzählung, insbesondere in Bezug auf die Figur Gretchen?
  • Wie interpretieren Sie das Ende des Werkes und seine Aussage über Erlösung und menschliches Streben?
  • Wir freuen uns auf eine tiefgehende und anregende Diskussion mit Ihnen über dieses zeitlose literarische Meisterwerk!

Sie können das Buch über die folgenden Links online bestellen:

ExLibris

Orell Füssli

Es lohnt sich sicher, auch im Bücher-Keller nachzuschauen: