SERA- Buchclub Januar 2024

Bild auf Pixabay

SERA-Buchclub Januar 2024

Wir beginnen das neue Jahr mit einem unvergesslichen literarischen Werk: “Kleider machen Leute” von Gottfried Keller! Dieses Meisterwerk erzählt uns die tragikomischen Ereignisse aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

“Kleider machen Leute” bietet nicht nur eine tiefgehende Geschichte darüber, wie das Äußere einer Person trügerisch sein kann, sondern behandelt auch gesellschaftliche Klassen, Vorurteile und zwischenmenschliche Beziehungen.

Der Roman erzählt die Geschichte von Wenzel Strapinski, der versucht, sein eigenes Schicksal zu formen. Während des Buches werden die Bemühungen des Charakters, sein Äußeres zu ändern, und die komischen Ereignisse, die daraus resultieren, den Leser sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken bringen.

Einige Anregungen für Diskussionsfragen könnten sein:
● Wie spiegelt die Verkleidung von Wenzel Strapinski die Hauptthemen des Buches, nämlich das Äußere und die gesellschaftliche Klasse, wider?
● Wie werden Vorurteile und die Haltung der Menschen zueinander im Roman dargestellt?
● Was denken Sie über den Einfluss von Kleidung auf die Identität der Menschen? Welche Gedanken hat Ihnen das Buch zu diesem Thema gegeben?

Wir freuen uns darauf, eure Gedanken zu "Kleider machen Leute" zu teilen und dieses unvergessliche Werk gemeinsam zu erkunden!