Bild von ArtTower auf Pixabay

SERA-Buchclub März 2024

Im März 2024 werden wir das bedeutende Werk “Homo Faber” von Max Frisch lesen und darüber diskutieren. Dieses Buch erzählt die Geschichte von Walter Faber, einem rationalen und pragmatischen Ingenieur, der sein Leben nach wissenschaftlichen Prinzipien führt. Auf einer Reise rund um die Welt erlebt er jedoch unerwartete Begegnungen und Konfrontationen, die sein Weltbild erschüttern und seine Überzeugungen in Frage stellen. “Homo Faber” ist eine fesselnde Erzählung, die wichtige Themen wie Schuld, Zufall, Identität und das Schicksal des Individuums anspricht. Es wird sicherlich eine lebhafte Diskussion geben, während wir uns in die komplexen Gedanken und Handlungen des Protagonisten vertiefen.

Die Details zu Ort und Zeit des Treffens werden in Kürze bekannt gegeben. Bitte bringen Sie Ihre eigene Ausgabe des Buches zum Treffen mit.
Wir freuen uns auf Euch!

Anregende Fragen für das Buch:

•  Wie wird Walter Faber als Hauptfigur dargestellt und wie entwickelt sich seine Persönlichkeit im Laufe der Geschichte?
  •  Welche Rolle spielen Zufall und Vorbestimmung in Walters Leben und wie beeinflussen sie seine Entscheidungen?
  •  Inwiefern reflektiert die Beziehung zwischen Walter und Sabeth Themen wie Liebe, Verlust und menschliche Verbindung?
  •  Welche Bedeutung hat die Figur der Hanna Landsberg und wie trägt sie zur Handlung bei?
  •  Was sagt uns die Geschichte von Walter Faber über die Suche nach Identität und den existenziellen Sinn des Lebens?

Sie können das Buch über die folgenden Links online bestellen:

ExLibris

Orell Füssli

Es lohnt sich sicher, auch im Bücher-Keller nachzuschauen: