Site icon Stiftung Sera

SERA Buchclub August 2024

Im August 2024 werden wir ein bekanntes Meisterwerk lesen: “Schellen-Ursli” von Selina Chönz. Dieses Buch enthält eine warme Geschichte, die die Vorstellungskraft und Abenteuerlust der Kinder anspricht.

“Schellen-Ursli” erzählt die Geschichte von Ursli, einem kleinen Jungen, der in den Schweizer Alpen lebt. Eines Tages begibt er sich auf ein großes Abenteuer, um sein geliebtes Lämmchen Zila zu suchen, das bei einem wichtigen Dorfwettbewerb – dem Viehtrieb – verloren gegangen ist. Zusammen mit seinen Freunden macht sich Ursli auf  den Weg zum Gipfel der Berge und entdeckt eine Welt voller natürlicher Schönheit. Die Details zum Ort und Zeitpunkt des Treffens werden in Kürze bekannt gegeben. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Exemplar des Buches zum Treffen mit.

• Wie spiegelt “Schellen-Ursli” die Verbundenheit der Kinder zur Natur und ihre Abenteuerlust wider?
  • Welche Themen betont Chönz in Urslis Abenteuern?
  •  Wie bewerten Sie den visuellen Aspekt des Buches und den Beitrag der Illustrationen zur Geschichte?
  • Was denken Sie über die Charakterentwicklung von Ursli? Welche Eigenschaften machen ihn für die jungen Leser so anziehend?
  • Welche wichtigen Werte und Lebenslektionen hebt das Buch für Kinder hervor?

Wir freuen uns auf eine unterhaltsame und bereichernde Diskussion über diese fesselnde  Geschichte!