Site icon Stiftung Sera

SERA- Buchclub Februar 2023

SERA-Buchclub Februar 2023

Im Februar 2023 werden wir das berühmte Werk “Die Elenden” (Les Misérables) von Victor Hugo lesen und darüber diskutieren. In diesem bewegenden Roman geht es um die Armut und das Elend der Unterschicht im 19. Jahrhundert Frankreichs. Der Roman erzählt die Geschichte von Jean Valjean und den anderen Elenden, die gegen die Ungerechtigkeiten ihrer Gesellschaft ankämpfen. Es wird sicherlich eine lebhafte Diskussion geben!

Die Details zum Ort und zum genauen Termin werden wir Euch in Kürze per E-Mail mitteilen. Bitte bringt Eure Exemplare des Buches mit und lasst uns gemeinsam darin versinken.

Wir freuen uns auf Euch!

Anregende Fragen für das Buch:

• Wie wird das Thema Armut in “Die Elenden” dargestellt? Welche Auswirkungen hat es auf die Charaktere?
  • Wie wird die Gesellschaft Frankreichs im 19. Jahrhundert dargestellt und wie trägt sie zum Elend der Unterschicht bei?
  • Wie werden die Themen sozialer Aufstieg und gesellschaftlicher Wandel in der Geschichte behandelt?
  • Wie werden die Themen Solidarität und Rebellion in der Geschichte dargestellt? Welche Rolle spielen die Charaktere dabei?

Sie können das Buch über die folgenden Links online bestellen:

Es lohnt sich sicher, auch im Bücher Brocky nachzuschauen:

Einen Lektüreschlüssel auf Deutsch konnten wir nicht finden.

Für die längere Fassung:

Exit mobile version