Site icon Stiftung Sera

SERA-Buchclub Januar 2023

Im Januar 2023 werden wir das bekannte Werk “Die Physiker” von Friedrich Dürrenmatt lesen und darüber diskutieren. In dieser spannenden Komödie geht es um eine Gruppe von Wissenschaftlern, die sich in einer Psychiatrie verstecken, um sich vor der Aussenwelt zu schützen. Sie sind alle genial, aber auch alle verrückt und haben den Kontakt zur Realität verloren. Es wird sicherlich eine lebhafte Diskussion geben!

Die Details zum Ort und zum genauen Termin werden wir Euch in Kürze per E-Mail mitteilen. Bitte bringt Eure Exemplare des Buches mit und lasst uns gemeinsam darin versinken.

Wir freuen uns auf Euch!

• Was ist das zentrale Thema von “Die Physiker”? Wie wird es in der Geschichte dargestellt?
  • Wie werden die Hauptcharaktere in der Geschichte dargestellt und wie tragen sie zum zentralen Thema bei?
  • Wie wird die Rolle der Wissenschaft in “Die Physiker” dargestellt?
  • Wie werden die Themen Macht, Verantwortung und Ethik in der Geschichte behandelt?

Ex Libris

Es lohnt sich sicher, auch im Bücker nachzuschauen:

Für die Vertiefung empfehlen wir zudem den Lektüreschlüssel:

Ex Libris