SERA-Buchclub Juni 2024

Unser Buch für diesen Monat ist das unvergessliche Werk “Cemile” des berühmten kirgisischen Schriftstellers Cengiz Aytmatov. Aytmatov hat mit seiner einzigartigen Erzählweise und seinen tiefgründigen Charakteren einen besonderen Platz in der literarischen Welt eingenommen, und  “Cemile” spiegelt diese Merkmale auf beste Weise wider.

“Cemile” erzählt eine bewegende Geschichte, die sich im sowjetischen Kirgisistan der Nachkriegszeit abspielt. Die Hauptfigur Cemile ist eine Frau, deren Ehemann im Krieg verschollen ist, und sie wartet voller Hoffnung auf seine Rückkehr. Der Roman betont die innere Stärke und den Widerstand von Cemile sowie die Schwierigkeiten der Nachkriegszeit und die Leiden der Menschen, während er gleichzeitig die Kraft der Hoffnung und der Liebe hervorhebt.

Diese von Aytmatov meisterhaft gestaltete Geschichte bietet den Lesern die Möglichkeit, in die Tiefen der menschlichen Seele einzutauchen und gleichzeitig über zwischenmenschliche Beziehungen und gesellschaftliche Dynamiken nachzudenken.

Die Details zum Ort und zum genauen Termin werden wir Euch in Kürze per E-Mail mitteilen.
Bitte bringt Eure Exemplare des Buches mit und lasst uns gemeinsam darin versinken.
Wir freuen uns auf Euch!

Anregende Fragen für das Buch:

• Wie wird die Nachkriegszeit in Kirgisistan im Roman dargestellt und was sagt der Roman über die gesellschaftlichen Dynamiken dieser Zeit aus?
  • Was denken Sie über die Figur Cemile und welche Rolle spielt sie in der Geschichte?
  • Welche Themen behandelt Aytmatov in seinem Roman und wie setzt er diese um?
  • Was ist die Hauptbotschaft des Romans und wie interpretieren Sie diese Botschaft?
  • Welchen Einfluss hat die Sprache und Erzählweise des Romans auf Sie?

Sie können das Buch über die folgenden Links online bestellen:

Orell Füssli

Ex Libris

Es lohnt sich sicher, auch im Bücher-Brocky nachzuschauen: