Site icon Stiftung Sera

SERA-Buchclub März 2023

Im März 2023 werden wir das bekannte Werk “Nathan der Weise” von Gotthold  Ephraim Lessing lesen und darüber diskutieren. In diesem Drama geht es um Nathan, einen wohlhabenden Juden, der versucht, die Vorurteile und den Hass zwischen Juden, Christen und Muslimen im mittelalterlichen Jerusalem zu  überwinden. Die Geschichte berührt damit wichtige Themen wie Toleranz, Verständigung und Religionsfreiheit. Es wird sicherlich eine lebhafte Diskussion
geben!

Die Details zum Ort und zum genauen Termin werden wir Euch in Kürze per E-Mail mitteilen. Bitte bringt Eure Exemplare des Buches mit und lasst uns gemeinsam darin versinken.

Wir freuen uns auf Euch!

Anregende Fragen für das Buch:

• Wie werden die verschiedenen Religionen in “Nathan der Weise” dargestellt und welche Rolle spielen sie in der Geschichte?
  • Welche Charaktereigenschaften hat Nathan und wie trägt er dazu bei, die Vorurteile zwischen den Religionen zu überwinden?
  • Wie werden die Themen Toleranz, Verständigung und Religionsfreiheit in der Geschichte behandelt?
Exit mobile version