SERA Buchclub September 2024

Im September lesen wir ein emotionales und bewegendes Werk der brasilianischen Literatur:
„Mein kleiner Orangenbaum“ von José Mauro de Vasconcelos. Dieses Buch ist eine herzerwärmende Erzählung über Kindheit, Schmerz, Fantasie und Hoffnung, die tief unter die Haut geht.

„Mein kleiner Orangenbaum“ erzählt die Geschichte des kleinen Jungen Zezé, der in einer armen Familie in Brasilien aufwächst. Zezé ist ein kluger und fantasievoller Junge, der trotz aller Schwierigkeiten in seinem Leben Trost bei seinem besten Freund, einem kleinen Orangenbaum, findet. Der Roman fängt die kindliche Unschuld und den Schmerz der harten Realität ein und lässt die Leser die Welt durch die Augen eines Kindes erleben.

Die Details zum Ort und Zeitpunkt des Treffens werden in Kürze bekannt gegeben. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Exemplar des Buches zum Treffen mit.

Anregende Fragen für das Buch:

1. Wie beschreibt Vasconcelos die Welt aus der Perspektive von Zezé? Was macht diese kindliche Sichtweise so besonders und berührend?
2. Welche Rolle spielt der Orangenbaum in Zezés Leben, und wie spiegelt er seine inneren Konflikte und Hoffnungen wider?
3. Wie stellt der Roman die Themen Armut und Familie dar? Welche Einblicke gibt er in die gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit?
4. Wie entwickelt sich Zezé im Laufe der Geschichte, und was lernen wir durch seine Beziehung zu den Erwachsenen um ihn herum?
5. Was denken Sie über die Art und Weise, wie der Autor Freude und Leid verwebt?
Welche Botschaft vermittelt das Buch über Resilienz und kindliche Unschuld?

Wir freuen uns auf eine tiefgehende und inspirierende Diskussion über dieses wunderschöne Werk!

Sie können das Buch über die folgenden Links online bestellen:
ExLibris
Orell Füssli
Es lohnt sich sicher, auch im Bücher-Keller nachzuschauen: